Dolphins Divas


Dolphins Divas

Senior AllGirl Level 5

Gründung und erste Erfolge
Bis zum Jahr 2013 hatten wir in unserem Verein kein Seniorteam. Aber jetzt waren die kompletten Mighty Dolphins aus der Juniorkategorie herausgewachsen und ein neues Team musste gegründet werden. Die „Dolphins“ der Dolphins Cheer Community. Auf der Landesmeisterschaft 2014 traten sie zum allerersten Mal als Senior AllGirl Team an und erreichten auf Anhieb den 2. Platz. Und das gegen Teams, die seit Jahren in dieser Kategorie vertreten waren.

 
Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hatten sie somit in der Tasche und konnten sich voll auf das Training konzentrieren.
Durch viele Krankheitsfälle konnte das Training leider nicht so verlaufen, wie es geplant war und kurz vor der Meisterschaft hieß es dann Alles oder Nichts.
Diese Deutsche Meisterschaft sollte unter einem neuen Modus verlaufen: Alle Teams starten ein erstes Mal und werden sofort mit Punkten bewertet. Die Besten fünf Teams treten dann ein zweites Mal im Finale an und ihre beiden Punktzahlen werden addiert. So sollte der Sieger bestimmt werden. Als unsere Dolphins die Matte betraten jubelten ihnen unsere angereisten Fans zu. Die Musik ging an und es ging tatsächlich nichts daneben. Hier und da ein kleiner Wackler aber alles in Allem zeigten die Dolphins ein schönes Programm. Nach dem Auftritt waren alle Mädchen völlig kaputt aber glücklich. Am Ende reichte es für Platz 6. Sie durften also nicht nocheimal im Finale antreten um ihre Leistung noch zu verbessern. Darüber waren die Dolphins aber nicht unglücklich. „Wir haben unser Bestes gezeigt. Verbessern können wir uns heute nicht mehr“

 
Unterstützung aus Amerika
Ende des Jahres 2014 hatte der Verein eine besondere Überraschung für unsere Dolphins: Ein amerikanischer Trainer würde für 2 Wochen zu uns kommen und mit den Dolphins ein richtig amerikanisches Programm erarbeiten. Schon bald ging es los. Der Trainer Joe brachte den Mädels viele neue Stunts, Pyramiden und Turnelemente bei. „Auf die richtige Technik kommt es an, dann braucht man auch kein Muskelprotz zu sein!“ , war seine Devise. Und sie ging auf:


Bei der Landesmeisterschaft 2015 beeindruckten die Dolphins alle Anwesenden mit ihrem neuen Stil und konnten sich trotz einiger Fehler als Landesmeister 2015 krönen lassen. Für alle Mädchen war es der erste Landesmeistertitel und somit etwas ganz besonderes.


Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war wieder geschafft, aber vorher ging es für die Dolphins zur Elite Cheerleading Championship. Dort treten die besten Teams aus ganz Europa im Movie Park Bottrop gegeneinander an. Dort findet sozusagen die inoffizielle Deutsche Meisterschaft statt, da Teams aus beiden Verbänden, sowie verbandslose Teams teilnehmen. Und in den Seniorkategorien wird um weit mehr gekämpft als die bloße Ehre: Der 1. Platz gewinnt dort die Qualifikation zu den Worlds in Orlando. Ein Traum eines jeden Cheerleaders. „Das wäre schon ein Traum da mal in Orlando aufzutreten“ , träumten die Mädels.
Leider konnten sie auf der Matte nicht ihr ganzes Können zeigen. Einiges ging schief und die Dolphins waren enttäuscht. Trotzdem machte sich auch hier Joe bezahlt, da sie trotz Fehler die Höchstpunktzahl auf ihren Tanz einheimsen konnten. Die Routine war schön, aber manchmal hat man auch Pech.


Jetzt stand endlich die Deutsche Meisterschaft an. Im selben Modus wie im Jahr davor ging es zunächst darum unter die Top 5 zu kommen um dann im Finale antreten zu dürfen.
Das harte Training der Dolphins machte sich bezahlt: Sie legten eine perfekte Routine auf die Matte, ein HIT ZERO, wie man es in der Fachsprache nennt und lagen nach der Vorrunde mit großem Punktabstand auf dem ersten Platz.
Zeit zum Freuen blieb nur kurz, denn die Dolphins mussten direkt wieder zum Aufwärmen für das Finale. Beim Warm Up passierte es dann: Ein Mädchen knickte schlimm um und konnte kaum noch auftreten. „Wahrscheinlich ein Bänderriss“, diagnostizierte unser Teamarzt. Enttäuschte Gesichter überall: Das konnte es doch nicht gewesen sein. So kurz vor dem Ziel sollte es vorbei sein?
Nein! „Ich schaffe das schon!“, der verletzte Fuß wurde kräftig bandagiert und dann ging es auf die Matte. Durch die Verletzung lief diesmal nicht alles glatt, aber wegen des großen Punktevorsprungs aus der ersten Runde und der tollen Arbeit von Trainer Joe reichte es trotzdem noch für den Titel.
Deutscher Meister 2015.


Neues Team, Neuer Name
Vor der Saison 2016 mussten wir zwei große Verluste hinnehmen. Zwei unserer langjährigen Flyer entschieden sich, für ein Jahr an einem Austauschprogramm teilzunehmen.
Ein Cheerleaderteam ohne Flyer ist kein Cheerleaderteam. Deshalb mussten neue Talente her.
Diese fanden wir bei den Juniors. Da die Flyer bisher immer kleiner als die Bases waren, stellten die neuen, einen Kopf größeren Flyer, das Team vor eine neue Herausforderung. Wohin mit den langen Beinen beim Fangen? Und wie gruselig hoch sehen unsere Stunts und Pyramiden nun aus?
Neues Team,neuer Name und so wurde das Team kurzerhand von Dolphins zu „Dolphins Divas“ umbenannt.
Es wurde hart trainiert und alles schien gut zu laufen, doch dann gab es einen Tag vor der Landesmeisterschaft den nächsten Rückschlag: Ein Flyer ist so krank dass er auf keinen Fall starten kann. Was jetzt? Wo findet man innerhalb eines Tages einen Flyer der auch noch das ganze Programm beherrscht?
Richtig: Nirgendwo.
Deshalb musste das Team ohne ihren vierten Flyer auf die Matte gehen. Die vierte Stuntgroup „faked“ die Stunts, indem sie so tut als würde sie stunten.
Die Zuschauer und die Jury wurden natürlich durch den Angsager über unsere Lage aufgeklärt.
Trotz dieses Handicaps reichte es am Ende tatsächlich für unseren zweiten Landesmeistertitel in Folge. Und damit die dritte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.


Die Motivation war nun größer denn je: „Wir zeigen allen was wir können“. Doch kurz vor der Deutschen Meisterschaft wieder ein Rückschlag: Eine unserer stärksten Bases erlitt einen Kreuzbandriss und konnte deshalb nicht mit uns auftreten. Unser Coach erwies sich als Retter in der Not und sprang eine Woche vor dem Auftritt ein.
Auf der Matte lief es dann doch nicht ganz rund. Viele Mädchen waren immer noch geschockt von dem Ausfall. Nach der Vorrunde langen wir überraschend trotzdem auf dem zweiten Platz.
Im Finale, welches spät am Abend stattfand, lief dann aber alles drunter und drüber. Durch den langen Tag waren alle Dolphins sehr müde und somit unkonzentriert. Am Ende belegten wir den 5. Platz und fuhren sehr geschafft wieder zurück nach Hause.



Unser Traum zum Greifen nah
Für das Jahr 2017 stand für unsere Teams eine große Veränderung an: Wir wechseln in den CCVD. Ein großer Cheerleaderverband in Deutschland mit den besten der Besten. Um eine optimale Vorbereitung auf die anspruchsvolle Jury zu gewährleisten, entscheiden die Trainer, dass alle Teams auf der German All Level Championship Nord im Dezember 2016 antreten würden.
Diese Meisterschaft bringt frischen Wind in das deutsche Cheerleading, da sie in allen Altersklassen alle Level anbietet. Das heißt, dass jedes Team in seinem Könnenslevel starten kann, egal wie alt die Mitglieder sind. Eine Revolution in unseren Augen. Noch dazu gewinnt der erste Platz die Qualifikation nach zu den UCA Allstar Championships... in ORLANDO!
Dies war in der Vorbereitung für unsere Divas jedoch noch kein Thema. „Wir wollen einfach wissen was unsere Routine wert ist und Spaß auf der Matte haben“.
Vor dem Auftritt waren alle Divas sehr aufgeregt und gespannt. Auf der Matte lief es gut, zwei drei Fehler hier und da aber insgesamt ein guter Auftritt.


Bei der Siegerehrung war unser Juniorteam zuerst dran. Alle Divas gratulierten ihnen zu dem tollen Sieg und zur Qualifikation nach Orlando. Dann wurde es für sie ernst: Wie gut haben sie sich und ihre Routine präsentiert?
Als sie dann aufgerufen wurden konnte es zunächst keiner glauben: Erster Platz und damit ebenso die Qualifikation zu den UCA Championships nach Oralando!
Dann war die Fredue und das Geschrei groß! Was für ein Erfolg und das so früh in der Saison!


Um den Dolphins Divas die Reise in die USA ermöglichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützt diese Mädchen bei ihrem Traum mit einem Betrag eurer Wahl.