Mighty Dolphins


Mighty Dolphins

Junior AllGirl Level 4

Wiederaufbau und erste Erfolge
Nachdem die alten Mighty Dolphins nach der Saison 2013 beschlossen, gemeinsam ein neues Team zu gründen und sich in der Senior Altersklasse an den Start zu wagen, musste ein komplett neues Junior Team aufgebaut werden.
Zwei der nun Seniors, Nadine Glinski und Susan Hodel, nahmen sich der Aufgabe an. Zunächst hieß es erstmal soviele Mädchen wie möglich gewinnen. Einige PeeWees, aber auch komplett neue Mitglieder, ohne Erfahrung im Cheerleading trommelten sie zusammen. Im Dezember 2013 zählten sie dann tatsächlich 14 Mitglieder. Die neuen Mighty Dolphins waren geboren. Nun stellte sich angesichts der Zeitknappheit die Frage, ob man denn tatsächlich schon auf der Landesmeisterschaft Anfang des Jahres an den Start gehen sollte. Die Trainer entschieden sich für JA.
Also wurde fleißig trainiert und eine Routine auf die Beine gestellt. Im Februar 2014 war es dann soweit: Die allerertse Meisterschaft für die Trainier in ihrer Rolle, sowie für die meisten Mädels auf der Matte. Gestartet wurde in der neuen Kategorie Junior AllGirl U14. Da sie Mightys zu diesem Zeitpunkt ein sehr junges Team waren, die perfekte Lösung.
Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung: LANDESMEISTER 2014 Bei ihrem ersten Start gleich der erste Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft!


Hochmotiviert durch den tollen Erfolg gingen die Mightys zurück in die Trainingshalle um ihrer Routine den letzten Schliff zu verleihen. 2 Tage vor der Deutschen Meisterschaft dann die schlechte Nachricht: Eine Base ist so krank, dass sie nicht mit auf die Matte gehen kann. In der letzten Trainingseinheit wurde schnell umgestellt und ein ehemaliger Flyer musste nun zum ersten mal in seinem Leben als Base auftreten und das auch noch bei so einer wichtigen Meisterschaft.
Dann machte sich das Team auf nach Lemgo zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Auf der Matte mussten sich dann alle Mitglieder voll konzentrieren um die ganzen Änderungen auch umzusetzen, was nicht jedem perfekt gelang. Am Ende reichte es für Platz 4, nur knapp vorbei an der Qualifikation für die Europameisterschaft.

Kurz vor den Sommerferien 2014 nahmen die Mighty Dolphins an der Harzer Cheeropen teil. Eine offene Meisterschaft im Harz und damit ganz in der Nähe um die Saison ausklingen zu lassen. Hier erreichten sie den 2. Platz.
Alles in allem war die Saison 2014 ein voller Erfolg, da waren sich Team und Trainer einig.

Mithalten mit den Großen
Nach der erfolgreichen Saison 2014 gab es einen derartigen Zulauf in unseren Junior Bereich, dass wir die Mädchen aufteilten und in 2015 mit zwei Juniorteams an den Start gingen. In der U14 Kategorie gab es nun die neu gegründeten Junior Dolphins und die Mighty Dolphins wagten sich nun an die „große“ U17 Kategorie heran. Die Königsklasse der Juniors. Hier treten die besten Juniorteams aus ganz Niedersachsen gegeneinander an.
Nach einer anstrendenden Vorbereitungsphase standen die Mightys im Februar 2015 bei der Landesmeisterschaft in Hamburg auf der Matte. Sie präsentieren sich sehr gut, aber auch die anderen Teams zeigten fehlerfreie Routines, sodass bei der Siegerehrung alle Teams zittern mussten.
















In diesem Jahr reichte es zu Platz 2. Viezelandesmeister in der U17 Kategorie.
Da die Konkurrenz groß war, zeigten sich die Mädels zufrieden.

Zum Abschluss der Saison ging es im Sommer 2015 wieder in den Harz zur Harzer Cheeropen. Diesmal war das Ziel klar: wir wollen besser abschneiden als im Jahr davor und endlich einen Sieg bei den Harzer Cheeropen einfahren. Es wurde sehr knapp, aber auch diesmal reichte es nur für Platz 2. „Ein toller Erfolg, aber wir kommen wieder“

Season of a Lifetime
Die Saison 2016 begann für die Mighty Dolphins mit einer schlechten Nachricht: einige Mädchen im Team fielen aus der neuen Altersbegrenzung für Juniors heraus. Was nun? Fragte man sich.
Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder ohne die betroffenen Mädchen starten oder das Programm außer Konkurrenz präsentieren. Die Trainer überließen dem Team die Entscheidung und für die war von vorneherein klar: Wir starten als ganzes Team, oder gar nicht! Eine Entscheidung, der den besonderen Spirit dieses Teams beschreibt, so die stolzen Trainer.
Daher gingen die Mighty Dolphins bei der Landesmeisterschaft 2016 zwar auf die Matte, aber nur um ihren angereisten Freunden und Familien, ihre Routine zu zeigen.


Nach der Meisterschaft setzten sich die Mightys mit ihren Eltern und Trainern zusammen um den weiteren Verlauf der Saison zu besprechen. Sie hatten hart gearbeitet, teure Musik und Uniformen bestellt und das alles nicht um dich nur zu präsentieren. Wir wollen uns messen! Und zwar mit den Besten!
Daher gingen die Mighty Dolphins im Juni 2016 bei der größten Meisterschaft Deutschlands an den Start: Der Elite Cheerleading Championship. Dort treten die besten Teams aus ganz Europa im Movie Park Bottrop gegeneinander an. Dort findet sozusagen die inoffizielle Deutsche Meisterschaft statt, da Teams aus beiden verbänden, sowie verbandslose Teams teilnehmen. Und in den Seniorkategorien wird um weit mehr gekämpft als die bloße Ehre: Der 1. Platz gewinnt dort die Qualifikation zu den Worlds in Orlando. Ein Traum eines jeden Cheerleaders. So auch von den Mightys „eines Tages möchten wir auch mal in Orlando auftreten“, träumten die Mädels.
Dann war es endlich soweit: „Aus Salzgitter, die Mighty Dolphins!“, ertönte aus den Lautsprechern und hunderte Cheerleader in der Halle, sowie vor dem Livestream richteten ihre Augen auf die Mighty Dolphins. Und sie zeigten was sie können: Sie zeigten eine wahnsinnige Routine und kamen glücklich von der Matte. Ein bisschen fühlt man sich wie die Großen, wenn man hier auftreten darf.


Dann folgte die Siegerehrung. 20 Teams warteten im Level 4 auf ihre Platzierungen. Die Erwartungen der Mightys hielten sich in Grenzen: „Bitte nicht Letzter!“ Die Daumen wurden gedrückt und bei jedem Platz schlugen unsere Herzen höher. „Wir sind Top 10!“, freuten sich die Mädchen nachdem die Hälfte der Teams genannt worden war.
Als dann sicher war, dass sie eine Top 5 Platzierung bekommen würden flossen die ersten Freudentränen. Und als auch der fünfte und vierte Platz nicht aus Salzgitter kamen, weinten alle zusammen. „Und auf dem 2. Platz, die Mighty Dolphins!“. Freudenschreie, -tränen und viele Umarmungen.
Wir haben es geschafft und können uns nun mit dem Titel Elite Vice Champions 2016 schmücken und nicht zu vergessen mit einem großen Pokal und jeder Menge Selbstvertrauen für die Zukunft.


Zum Abschluss ging es wieder einmal in den Harz zur Harzer Cheeropen, mit dem festen Ziel: Wir wollen diesmal gewinnen! Nach zwei Jahren mit dem zweiten Platz wollen wir mehr! Gestärkt durch den vorangegangenen Erfolg traten die Mightys selbstbewusst auf die Matte und legten das hin, was man in unserer Fachsprache ein HIT ZERO nennt. Was bedeutet, dass alles perfekt und on point war. Dies wurde dann auch endlich mit dem lang ersehnten 1. Platz belohnt.


Nach dieser Saison haben sich die Mighty Dolphins definitiv einen Namen in der Cheerwelt gemacht.


Unser Traum zum Greifen nah
Für das Jahr 2017 stand für unsere Teams eine große Veränderung an: Wir wechseln in den CCVD. Ein großer Cheerleaderverband in Deutschland mit den besten der Besten. Um eine optimale Vorbereitung auf die anspruchsvolle Jury zu gewährleisten, entscheiden die Trainer, dass alle Teams auf der German All Level Championship Nord im Dezember 2016 antreten würden.
Diese Meisterschaft bringt frischen Wind in das deutsche Cheerleading, da sie in allen Altersklassen alle Level anbietet. Das heißt, dass jedes Team in seinem Könnenslevel starten kann, egal wie alt die Mitglieder sind. Eine Revolution in unseren Augen. Noch dazu gewinnt der erste Platz die Qualifikation nach zu den UCA Allstar Championships... in ORLANDO!
Das war Motivation genug für alle um sich richtig reinzuhängen. Die Mighty Dolphins starteten im Junior Level 4 und somit schon gegen einige spätere Konkurrenten. Um schon im Dezmber eine ansprechende Routine zeigen zu können, trainieren die Mightys so hart wie noch nie. Trotzdem wurde die Zeit knapp. Kurz vor Weihnachten ging es dann wieder einmal nach Hamburg in die altbekannte Sporthalle. Dort zeigten die Mighty Dolphins eine flüssige Routine. Hier und da haperte es allerdings noch etwas.


Bei der Siegerehrung passierte dann das, woran keiner mehr geglaubt hatte: 1. Platz und die Qualifikation für Orlando! Das, wovon die Mightys vor nicht einmal einem Jahr so sehr geträumt hatten und was damals noch in weiter Ferne schien ist jetzt zum Greifen nah.


Um den Mighty Dolphins die Reise in die USA ermöglichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützt diese Mädchen bei ihrem Traum mit einem Betrag eurer Wahl.